26.2.1961-30.6.2023
Während der Teilnahme an der WIMA International Rally 2023 in Frankreich erreichte uns überraschend die Nachricht vom Tod unserer ehemaligen langjährigen Präsidentin Jane Spiegel.
Jane, aufgewachsen in England und Deutschland, war immer schon eine selbstbestimmte Frau mit Zielen und Durchhaltevermögen. Ihr Studium an der Montanuniversität verdiente sie sich als LKW-Fahrerin und, aus beruflichen Gründen, wurde sie in Österreich ansässig und nahm Kontakt mit WIMA Austria auf – damals eine Stammtischrunde ohne Vereinsstatuten- und übernahm bald das Amt der Nationalen Präsidentin. Das übte sie über 18 Jahre hindurch mit Freude und Überzeugung aus, sie war unsere Anlaufstelle in allen Belangen der WIMA, großartig vernetzt und persönlich bekannt mit vielen Frauen weltweit.
Jane hielt nichts von Umschreibungen und Beschönigungen, wir kannten und schätzten sie als eine Frau, die ihre Meinung offen und ehrlich kundtat. Wann immer möglich, nahm sie bis 2019 an den jährlich im Rahmen der Rally stattfindenden Präsidents- Meetings teil, wo sie ihre Anliegen konsequent vertrat.
Die letzten Jahre ihrer Präsidentinnenschaft waren durch gesundheitliche Probleme überschattet, was ihr das Ausüben des aktiven Motorradsports erschwerte. Ihr Amt legte sie 2020 zurück.
Jane, wir danken dir für alles, was du für WIMA Austria geleistet hast, für deinen persönlichen Einsatz und deine Freundschaft!
Hi Jane! Ich habe dich vor so vielen Jahren am Frauenstammtisch kennen gelernt (noch nicht WIMA, das kam erst später). Du warst einer der geradelinigsten Mensch, den ich kennen gelernt habe. Du hast nie um den heißen Brei herumgeredet sondern immer klipp und klar deine Meinung gesagt und dafür mochte ich dich auch. Der Gedanke, dass ich dich nie mehr auf einer WIMA treffen werde schmerzt, aber du wirst in meinen Gedanken auf jeder WIMA, die ich in Zukunft besuchen werde, dabei sein und nächstes Jahr im Frühjahr wird eine ganz besondere Tulpenart namens „Lady Jane“ für dich in meinem Garten blühen.
Farewell Jane
Ach Jane, ich habe nicht gedacht, dass mir keine Zeit mehr bleibt unsere früher sehr enge Beziehung wieder zu intensivieren. Hätte dich gerne wieder im Burgenland willkommen geheißen und wie früher die Nacht zum Tag gemacht. Du bist zu früh gegangen – ich vermisse dich! Uli
Als ich vor vielen Jahren erstmals zum Stammtisch gekommen bin, nach der kinderbedingten Bikerpause, wow, wie hat mich diese Runde beeindruckt, und überhaupt die Präsidentin, Jane. Souverän, erfahren, Anekdoten aus aller Welt, Freundinnen in Europa, Australien, USA, Japan … unter ihren „Fittichen“ bin ich dann, vormals meist alleine unterwegs, in die internationale WIMA Welt hineingefahren. Sie hatte ein offenes Ohr für alles was anfiel, leistete Hilfestellung, organisierte, vermittelte Kontakte. Die Welt, das Leben, alles verändert sich, aber diese Erinnerungen bleiben, und so bleibt auch Jane für immer.
Hi Jane!
Es geschehen Dinge, die wir nicht begreifen…..Ich weiß nicht, wie viele Jahre wir zusammen Motorrad
gefahren sind, es waren sehr viele. Und auch, wenn wir nicht immer einer Meinung waren, hatten wir jede Menge Spaß und lustige Abenteuer. Viel zu früh hast du deine letzte Reise angetreten, aber der Wille des Universums kennt kein WARUM. In unserem Garten wächst jedenfalls seit neuestem eine englische Rose mit dem Namen „Fisherman`s Friends“. Du hattest immer Fisherman`s dabei, die extra starken 😉
Liebe Jane, ruhe in Frieden, aber ich bin mir sicher, du wirst ab und zu ein Auge auf das Wimageschehen hier unten werfen.
Letzte Bikergrüße,
Berti
Hi Jane! Bevor unser Kontakt aus bekannten Gründen abrupt und nachhaltig abriss, haben wir ca 24 Jahre gemeinsam bei der WIMA verbracht und sind viele Tagestouren, Urlaube und WIMA-Rallys miteinander gefahren. Besonders ist mir unsere gemeinsame Fahrt von Lancaster durch Schottland in Erinnerung, wo du nach einem Tag Regenfahrt bei einem Spaziergang am Meer barfuß durch das Wasser gewatet bist und erzähltest, dass so eine Stimmung zu deinen Kindheitserinnerungen gehört … Ich habe dich immer für deinen starken Willen, deine Durchsetzungskraft und deinen „trockenen Humor“ geschätzt. Die Nachricht von deinem Tod war erschütternd. Heute hast du deinen letzten Weg angetreten. R.I.P. Jane, Michaela
Liebe Jane, ich habe Dich nur kurz kennengelernt, auf der Reise zur Rally nach Polen. Da bist Du uns, souvrän, mit Deiner „gelben Maschine“ vor gefahren. RIP Dear Jane, Elsbeth